O365 – Outlook – Error 80090016 – Server Message: Keyset does not exist

Übersicht

Beim Verbinden zu einem O365 Konto mit Outlook, oder beim Einrichten eines O365 Kontos in Outlook, schlägt der Vorgang fehl und es wird ein Fehler 80090016 präsentiert.

Variante 1: Registry Anpassung

Das Problem kann mit dem Trusted Platform Module (PTM) zusammenhängen.

Folgendes kann ev. helfen:

1. Outlook ausschalten

2. Registry anpassen:

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity\

REG_DWORD

EnableADAL

0

Variante 2: Trusted Platform Module (TPM) löschen

Hinweis: Das Löschen des TPM kann zu Datenverlust führen, Sie sollten somit genau wissen was Sie tun, wenn Sie diesen Punkt ausführen!

!!! Wichtig !!!

Vergessen Sie nicht, vor dem Löschen des TPM Ihre Daten zu sichern. Löschen Sie das TPM nicht auf einem Gerät, das Ihnen nicht gehört (beispielsweise einem Arbeits- oder Schul-PC), ohne dass Sie von Ihrem IT-Administrator ausdrücklich dazu angewiesen wurden.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um TPM zu löschen:

1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Gerätesicherheit .

2. Wählen Sie unter Sicherheitschip die Option Details zum Sicherheitschip aus.

3. Wählen Sie Problembehandlung für Sicherheitschip und dann unter TPM löschen die Option TPM löschen.

Neustart